Dorfkirche

Die Steffisburger Dorfkirche steht auf einer Nagelfluhrippe über dem Oberdorf. Bereits im 7. oder 8 Jh. wurde hier das erste christliche Gotteshaus errichtet (die gefundenen Strukturen eines wahrscheinlich profanen Baues sind noch älter). Im 10. oder 11. Jh. entstand die dritte Kirchenanlage in der Architektur einer dreischiffigen frühromanischen Basilika, deren Dachstuhl um 1300 einem Brand zum Opfer fiel. Der gemauerte Turm entstand um 1320 in romanischer Formensprache (die heutige hölzerne Glockenlaube und der Turmhelm sind von 1740). Bis zur Reformation gehörte die Gemeinde dem Bistum Konstanz an. Die heutige Kirche wurde 1681 in Form eines längsgerichteten protestantischen Predigtsaals von Abraham Dünz I. erbaut. Die Süd- und Westwände bestehen grösstenteils aus den Original-Mauern der romanischen Basilika. Das 1000-jährige Mauerwerk mit dem noch intakten «Rasa-Pietra-Fugenverputz» der Südfassade ist eine Kostbarkeit.

1980 bis 1983 wurde die Kirche umfassend restauriert und mit einer mobilen Bestuhlung ausgerüstet, sodass nebst den sonntäglichen Wort-Gottesdiensten unkonventionelle Veranstaltungen während der Woche durchgeführt werden können. Dank der hervorragenden Akustik werden viele Konzerte veranstaltet; auch als Traukirche ist sie sehr beliebt.

Mehr Informationen können dem Kunstführer zur Dorfkirche entnommen werden. Dieser ist für CHF 5.00 bei der Verwaltung erhältlich und liegt auch in der Kirche auf (mit Einzahlungsschein).

Anfahrt

Die Dorfkirche befindet sich am Pfarrhausweg 6, erreichbar ab Bahnhof Thun mit Buslinie 1, Ausstieg Haltestelle Steffisburg Kirche (Fahrzeit ca. 16 Minuten).

Kirchenführung

Für Interessierte bieten wir auch Kirchenführungen an. Diese können entweder direkt bei Hans Peter Würsten, 079 278 05 67 oder via Verwaltung, 033 439 80 20, angemeldet werden.

Link Web-App Kirchenvisite