KUW

 

Die KUW wird verstärkt als Teil des gesamten sogenannten religionspädagogischen Handelns im frühen Generationenbogen (0-25jährig) betrachtet. Aus diesem Grund gibt es diverse Schwerpunkte, die in den Fokus rücken. So werden gemeinsame besondere Lebensübergänge gefeiert, biblische Geschichten auf eine noch stärker erlebnispädagogische Art entdeckt und auch die Auseinandersetzung mit verschiedenen ethischen und religionsübergreifenden Lebensfragen darf natürlich nicht fehlen.

Die KUW beginnt in der 1. Klasse mit einem Starttag und Begrüssungsgottesdienst. Hierfür werden die reformierten Familien zeitig angeschrieben. Aber auch nicht-reformierte Kinder sind in der KUW willkommen, melden Sie sich für nähere Informationen bei der KUW-Koordination. Die Konfirmation bleibt weiterhin wichtig und wird in der 9. Klasse gefeiert. Aber auch über die Konfirmation hinaus gibt es Angebote für die Jugendlichen.

Der Unterricht auf der Unter- und Mittelstufe wird von Katechetinnen und Katecheten in Zusammenarbeit mit KUW-Mitarbeiterinnen erteilt. Auch die Pfarrpersonen nehmen an bestimmten Anlässen teil. Auf der Oberstufe unterrichten grundsätzlich die Pfarrpersonen.

Allen erfassten Teilnehmden der 2. bis 9. Klasse werden jeweils in den Sommerferien die Unterrichtsdaten für die kirchliche Unterweisung für das kommende Schuljahr zugestellt. Wer nicht angeschrieben wurde und den Unterricht bisher besucht hat oder neu besuchen möchte, bitten wir, sich umgehend bei der KUW-Koordination zu melden.

Fachbereich Kind, Jugend und Familie / KUW-Koordination

Falls Sie Fragen und Anregungen haben, wenden Sie sich bitte an die KUW-Koordination:

KUW-Koordinator: Thomas Hadorn, Walkeweg 1, Postfach 100, 3612 Steffisburg, 033 439 80 30 / 077 520 73 59  mail
KUW-Sekretariat: Nadja Stalder, Walkeweg 1, Postfach 100, 3612 Steffisburg, 033 439 80 26 mail

 

KUW I Unterstufe

Allen erfassten Teilnehmenden der 2. bis 3. Klasse wurden in den Sommerferien die Unterrichtsdaten für die kirchliche Unterweisung für das kommende Schuljahr zugestellt. Wer nicht angeschrieben wurde und den Unterricht bisher besucht hat oder neu besuchen möchte, bitten wir, sich umgehend bei der KUW-Koordination zu melden.

Datenübersicht der 1., 2. und 3. Klasse
Datenübersicht

KUW II Mittelstufe

Allen erfassten Teilnehmenden der 4. bis 6. Klasse wurden in den Sommerferien die Unterrichtsdaten für die kirchliche Unterweisung für das kommende Schuljahr zugestellt. Wer nicht angeschrieben wurde und den Unterricht bisher besucht hat oder neu besuchen möchte, bitten wir, sich umgehend bei der KUW-Koordination zu melden.

Datenübersicht der 4., 5. und 6. Klasse
Datenübersicht

KUW III Oberstufe

Allen erfassten Teilnehmenden der 7. bis 8. Klasse wurden in den Sommerferien die Unterrichtsdaten für die kirchliche Unterweisung für das kommende Schuljahr zugestellt. Wer nicht angeschrieben wurde und den Unterricht bisher besucht hat oder neu besuchen möchte, bitten wir, sich umgehend bei der KUW-Koordination zu melden.

Datenübersicht der 7. und 8. Klasse
Datenübersicht

9. Klasse, Konfkurse
Bereits zum zweiten Mal bieten wir sogenannte «Konfkurse» an. Anstelle der bisherigen Konfirmandenklassen nach Kirchenkreisen steht den Schüler:innen neu eine Auswahl offen, bei der sie ihre Präferenzen angeben können. Details zu den verschiedenen Möglichkeiten sind in der Broschüre der Konfkurse 2023/24 beschrieben.

Für das Schuljahr 2023/24 fand die Auswahl und Zuordnung im Juni 2023 statt.